Danny Böschen

Trainerin Kinderradsport und Radrennen

Tel.: 04235 - 942765

Die Angebote unserer Kinderradsportgruppe richten sich an Jungen und Mädchen ab 6 Jahren. Kinder und Jugendliche können bei uns gleichermaßen breitensportlich aktiv sein oder Leistungssport betreiben, wir möchten zwischen beiden Gruppen möglichst viele Berührungspunkte und Offenheit schaffen. Voraussetzung allerdings sollte der Wille jedes Sportlers sein, die eigenen Leistungsgrenzen nach oben hin zu entwickeln. Kinder und Neueinsteiger werden Schritt für Schritt an den Radsport heran geführt. Zunächst stehen im Training allgemein Inhalte, sicheres Beherrschen des Fahrrads, Fahren in der Gruppe sowie im Straßenverkehr im Vordergrund. Der eher spielerische Umgang mit dem Rad als Sportgerät wird besonders gefördert und wir möchten Spaß an der Bewegung mit dem Rad vermitteln. Je nach Wunsch und Talent der jungen Fahrer und Fahrerinnen spezifiziert sich das Training später und kann sich systematisch ausdehnen. Der RV Etelsen bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten an. In der Saison fahren wir sowohl Mountainbike als auch Rennrad. Im Winterhalbjahr trainieren wir in der Halle. Neben leichtem Ausdauertraining kommt hier der Muskelaufbau zum Einsatz, die das Training auf dem Rad sinnvoll ergänzen. Über das Jahr verteilt gibt es einige - auch nichtsportliche - Saisonhöhepunkte. Hier geht es vorrangig um das soziale Miteinander im Verein und in der Trainingsgruppe sowie mit den Eltern.